Verhalten der goldenen Hamster in vier verschiedenen Käfig Größen gehalten

Das Ziel dieser Studie war es, Verhaltensunterschiede von goldenen Hamstern zu analysieren, die in unterschiedlich großen Käfigen untergebracht und milden Haltungsroutinen-Stressoren unterworfen wurden und Rückschlüsse auf ihr Wohlergehen ziehen. Größenbezogene Unterschiede im Draht-Nagen, Gebrauch des Daches ihres Schutzes als zusätzlicher Raum, Gebrauch des freien Raumes und Gewichtszunahme zeigten verringertes Wohlergehen in den kleinen Käfigen an. Unsere Untersuchungen zeigten, dass, obwohl die Hamster in allen Käfiggrößen Draht-Nagen zeigten, die Hamster in kleinen Käfigen häufiger und längere Zeit draht-nagen. In kleinen Käfigen nutzten mehr Hamster das Dach ihres Schutzes, was darauf hindeuten könnte, dass zusätzlicher Raum das Wohlbefinden erhöht hat. Die Verwendung von Freiflächen war in größeren Käfigen viel ausgeprägter und die gesamte Fläche der größeren Käfige wurde regelmäßig verwendet.

Die Käfiggröße beeinflusste die Laufradaktivität von Hamster nicht. Dies wurde erwartet, weil Nagetiere das Radfahren sehr genau einschätzen, wie in einem Operant-Test mit Mäusen gezeigt (Sherwin 1998b). Hamster nagten länger und häufiger auf den Draht als auf andere Gegenstände in ihrem Käfig. Das Nagen auf Papprohren, Zweigen oder dem hölzernen Unterstand dient verschiedenen Zwecken, wie zum Beispiel bei der Abnutzung und Reinigung der Zähne und auch bei der Herstellung von Nestmaterial, der Lebensmittelfaser usw. (Fischer persönliche Beobachtung 2004). Einige Hamster zerkleinerten das Papprohr und nutzten seine Stücke als Nestmaterial. Im Gegensatz dazu schien das Draht-Nagen ineffektiv zu sein; Es konnte nicht durch die Bereitstellung von natürlichem Material zum Kauen verhindert werden, so dass Draht-Nagen und Nagen an Gegenständen vermutlich eine andere Ursache und / oder Funktion haben.

Wire-nndern könnte ein Versuch sein, aus dem Käfig zu entkommen (Nevison et al 1999, Würbel et al. 1998a, b), aber es kann auch als umgeleitetes Verhalten an einem Ersatzobjekt und damit als abnormales Verhalten oder sogar als ein interpretiert werden Stereotypie Stereotypisches Verhalten ist üblicherweise als sich wiederholende, unveränderliche Verhaltensmuster ohne offensichtliches Ziel oder Funktion (Ödberg 1987), bei Tieren, die unter kargen Wohnverhältnissen gehalten werden (Mason 1991) definiert. Stereotypen werden häufig bei gefangenen Nagetieren beobachtet (Würbel & Stauffacher 1996, 1997, 1998, Wiedenmayer 1997, Waiblinger 1999) und sind gemeinsame Indikatoren für schlechtes Wohlergehen (zB Review von Mason 1991, Würbel 2001)

Wire-nnn in Hamster in der vorliegenden Studie war repetitiv, invariant, an einem bestimmten Ort auf dem Draht oben des Käfigs durchgeführt (Würbel et al 1996), und ohne Funktion. Auch wenn dieses Verhalten nicht als Stereotypie betrachtet wird, sondern ein Versuch, aus dem Käfig zu entkommen, ist es immer noch ein Hinweis darauf, dass die Draht-nagenden Hamster nicht mit ihrem Gehäuse zufrieden waren. Daher zeigten die Ergebnisse dieser Studie, dass das Gehäuse in großen Käfigen das Wohlergehen der Hamster verbesserte, weil es zu weniger Draht-Nagen führte. Der größte Käfig, mit einer Größe von 10.000 cm2, war derjenige mit der kürzesten Dauer des Draht-Nagels sowie der niedrigsten Frequenz.

Die Dauer und Häufigkeit des Draht-Nagels in 10.000 cm2 war die Hälfte davon in 5.000 cm2 Käfigen, wenn auch nicht signifikant. Jedoch, obwohl Hamster in kleinen Käfigen mehr Drahtwärme als Hamster in größeren Käfigen untergebracht, führte Drahtwrack in allen Käfigen auf. Dies deutet darauf hin, dass sogar ein Käfig von 10.000 cm2 zu klein für weibliche goldene Hamster war. Wenn wir die natürliche Territoriumgröße vom Mindestabstand zwischen den besetzten Grabstätten in Syrien abschätzen, so haben unsere größten Käfige nur 0,007% davon ausgeschöpft.

Die positive Korrelation zwischen Draht-Nagen und Klettern kann durch die Präferenz von einigen Hamster erklärt werden, um zu einem bestimmten Punkt auf der Vorderseite oder der Oberseite des Käfigs zu knebeln auf dem Draht zu klettern. Manche Hamster kletterten beim Pausen während des Draht-Nagels. Sie kletterten gewöhnlich auf die Vorderseite des Drahtspitzens hin und her, kehrten dann aber wieder zum selben Punkt zurück und starrten den Draht-Nagel. Das Klettern wurde als Quellverhaltensmuster des stereotypen Draht-Nagens in Labormäusen betrachtet (Würbel et al. 1996). Zusätzlich zu Verhaltensbeobachtungen könnten physiologische Parameter nützlich sein, um das Wohlergehen der goldenen Hamster zu beurteilen.

Die Gesundheit der Tiere ist ein wichtiger Faktor für das Wohlergehen. Fettleibigkeit und ihre negativen Konsequenzen sind bei Haustieren üblich. Deshalb ist es wichtig, den Hamster die passende Käfiggröße zu geben, wo das Risiko der Fettleibigkeit minimiert wird. Mögliche Gründe für die höhere Gewichtszunahme in kleinen Käfigen könnten geringerer Energieaufwand und / oder größere Nahrungsaufnahme sein. Schnelleres Laufen in großen Käfigen, die mehr Energie nutzt, würde den höheren Energieverbrauch erklären. Hamster in kleineren Käfigen gewannen mehr Gewicht und waren offensichtlich in der Lage, mehr Energie auf Wachstum zu verbringen. In einem fortgeschrittenen Alter wird keine übermäßige Energie für das Wachstum verwendet, an welcher Stelle die Adipose ein Problem in kleinen Käfigen werden könnte.

Das Fehlen eines Laufrades oder andere Aktivitäten mit der Möglichkeit für hohen Energieaufwand könnte die Adipose weiter erhöhen. Daher scheinen die Käfiggrößen 1 und 2 zu klein für das Gehäuse der Haustierhamster zu sein. Der Mangel an signifikanten Unterschiede im hormonellen Niveau könnte auf methodische Probleme zurückzuführen sein (Gebhardt-Henrich et al.). Aufgrund der Empfindlichkeit von hormonellen Messungen zu (manchmal unbekannten und unvermeidlichen) Umgebungsfaktoren müssen Interpretationen der Stressniveaus von goldenen Hamstern, die auf diesen Hormonen basieren, mit Vorsicht gemacht werden.

Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Probleme zum Tierschutz 2007 beitragen, 16: 85-93 92 Fischer und die Schwierigkeiten, hormonelle Messungen in Bezug auf Stress zu interpretieren, und diese wurden an anderer Stelle ausreichend diskutiert (Buchanan & Goldsmith 2004, Rushen 1991). Allerdings deuten die Messungen der Nebennieren darauf hin, dass die Stresswerte nicht zwischen den Käfiggrößen unterschiedlich waren. Der Stress, der durch häufige Störungen, die von unseren Stress-Behandlungen nachgeahmt wurden, erlebt wurde, kann nicht durch die Größe des Käfigs beeinflusst werden. Alternativ könnten 13 Wochen in den verschiedenen Käfigen nicht ausreichen, um zu unterschiedlich großen Nebennieren zu führen. Das Fehlen einer signifikanten Wirkung von Stressoren auf Verhalten könnte auch bedeuten, dass die Stressoren waren nicht stark genug, um eine Antwort zu entlocken. Allerdings erhöhte sich die Stressbehandlung (kurzfristig) im Rad. Es gibt zahlreiche Interpretationen der Ursachen der Laufradaktivität (siehe die Rezension von Sherwin 1998a).

Eine mögliche Erklärung ist, dass die Situation während der Stress-Behandlung war aversive für die Hamster und sie versuchten, aus dem Gebiet zu entkommen. Das Laufen im Rad könnte die Illusion gegeben haben, dass sie das Gebiet verlassen konnten. Die Möglichkeit, dass das Laufen im Rad dazu beigetragen hat, erfahrenen Stress zu reduzieren, ist eine, die über den Rahmen dieses Papiers hinausgeht und weiterhin Gegenstand einer laufenden Studie ist. Im Vergleich zu anderen Studien wurden alle Käfige in unserer Studie bereichert. Alle Käfige wurden mit den gleichen Strukturen (Bereicherung) eingerichtet, aber es gab noch mehr freien Platz in großen Käfigen. In großen Käfigen hatten Hamster die Möglichkeit, längere Strecken zu führen, während Anreicherungsgegenstände und die Möglichkeit, andere Verhaltensweisen durchzuführen, in allen Käfigen gleich waren.

Es wäre interessant zu sehen, ob die stereotypen Drahtwärme in großen Käfigen mit mehr Bereicherung bestehen würde. Ödberg (1987) stellte fest, dass eine Zunahme der Käfiggröße das stereotype Springen in den vollen nicht beeinflusste, während die Anreicherung mit Zweigen es reduzierte. Obwohl das Springen nicht analog zum Draht-Nagen in Hamster ist, zeigt es, dass die Struktur der Umgebung für die eingesperrten Tiere von größerer Bedeutung sein kann als die Größe des Käfigs. Spangenberg et al (2005) beherbergen Ratten entweder einzeln in kleinen Käfigen (1.092 cm2) mit nur einem schwarzen Plastikröhrchen oder in Gruppen in größeren Käfigen (3.938 cm2), die mit mehr und verschiedenen Anreicherungen versehen waren. Ratten in größeren, mehr angereicherten Käfigen zeigten ein vielfältigeres Verhaltensrepertoire, das aus Laufen, Klettern und sozialen Verhaltensweisen bestand. Die Größe eines Käfigs und eine Bereicherung sind nicht unabhängig. Große Käfige bieten mehr Möglichkeiten und Platz für Anreicherung als kleine Käfige. Mehr Anreicherungsposten könnten zu weniger stereotypen Verhaltensweisen führen und das Tierschutz verbessern (zB Ödberg 1987, Würbel et al 1998, Kuhnen 1999b).

Die Kombination eines großen Käfigs mit einer entsprechenden Anreicherung könnte eine noch größere Verbesserung der Wohlfahrt in goldenen Hamster sein. Das Wohlergehen von Käfigen ist von vielen Faktoren betroffen (Bantin & Sanders 1989). Weiss und Schtick 1982 (in Bantin & Sanders 1989) zeigten, dass Ratten lieber in großen, engen Käfigen im Vergleich zu großen, breiten Käfigen leben. Obwohl unsere Käfige viel größer waren als die Käfige in der erwähnten Studie, könnte die Form des Käfigs auch für Hamster wichtig sein. Der freie Platz wurde in allen Käfiggrößen verwendet. Hamster in den beiden größeren Käfigen benutzten die ganze Grundfläche und verbrachten mehr Zeit im Freiflächen als Hamster in den beiden kleineren Käfigen. Doch die Hamster in den beiden größeren Käfigen gingen an den Wänden entlang, so dass Spuren gebildet wurden. Thigmotaxis (dh in der Nähe der Wände und Vermeidung der Mitte eines Gebietes) ist bei Nagetieren üblich und wird manchmal als ein Index der Angst verwendet (Simon et al 1994, Syme & Hughes 1972). Deshalb ist eine Erklärung dafür, dass Hamster in größeren Käfigen mehr als Hamster in kleineren Käfigen erforscht haben, trotz einer inhärenten Angst vor Freiflächen. Ein weiterer Faktor ist eine zusätzliche Plattform im Käfig.

Der Schweizer Tierschutz (SAP) postuliert einen eingefügten Boden in kleinen Käfigen, um den vorhandenen Platz zu vergrößern. Der zusätzliche Platz auf dem hölzernen Unterstand wurde von fast jedem Hamster in den beiden kleinsten Käfigen benutzt. Im Gegenteil nur wenige Hamster in den größeren Käfigen benutzten die erhöhte Plattform. Obwohl Dauer und Häufigkeit sich nicht signifikant unterscheiden, deutet dies darauf hin, dass Hamster in den beiden kleinsten Käfiggrößen die Oberseite des hölzernen Schutzes als zusätzlichen Platz genutzt haben konnten, während Hamster in den größeren Käfigen genügend Platz hatten und lieber auf dem Boden bleiben wollten .

Alle Hamster benutzten das Sandbad regelmäßig, aber nicht ausschließlich. Die meisten Hamster wälzten sich im Sand. So scheint ein Sandbad für das Wohlergehen der goldenen Hamster sehr wichtig zu sein, sei es in kleinen oder großen Käfigen untergebracht. Schlussfolgerungen und Tierschutzangaben Da die Häufigkeit und Dauer des Draht-Nagels in kleineren Käfigen deutlich höher war als in den großen Käfigen, konnte das Wohlergehen von Haustier-goldenen Hamster durch die Bereitstellung von angereicherten Käfigen von mindestens 10.000 cm2 verbessert werden. Weitere Untersuchungen sollen das Verhalten und die Entwicklung des stereotypen Draht-Nagels von goldenen Hamster in unterschiedlich angereicherten Käfigen behandeln.